Aktuelles

  • Auf einem gelben Hintergrund sind weiße Silhouetten einer Berglandschaft, einer Stadt, einem Hubschrauber, einem LKW und einer Sonne zu sehen. Im Vordergrund steht in schwarz Bevölkerungsschutztag 2026.

    Bundesweiter Bevölkerungsschutztag
    am 27. Juni 2026

    Was tun bei Stromausfall, Überschwemmungen und anderen Notsituationen? Bund und Länder informieren jährlich mit einer großen Veranstaltung, an wen man sich im Krisenfall wenden und was man selbst tun kann, um sich auf solche Ereignisse vorzubereiten. In diesem Jahr findet der Bevölkerungsschutztag am 27. Juni 2026 von 10:00-17:00 Uhr auf dem Messegelände in Freiburg im Breisgau statt. Die Messe Freiburg und Umgebung werden Schauplatz für Einsatzkräfte, Hilfsorganisationen und Behörden sein, um die Bevölkerung zu informieren, zu sensibilisieren und die Resilienz der Gesellschaft zu stärken. Das Ministerium für Ländlichen Raum, Landwirtschaft und Heimat wird gemeinsam mit der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung mit einem Informationsstand zur Ernährungsnotfallvorsorge vertreten sein.

  • Anstoßen mit Weingläsern und Gebäck-Seelen im Bildvordergrund.

    Genussregion Bad Waldsee

    Anbauen, veredeln, genießen – diesen Dreiklang verfolgt die Genussregion Bad Waldsee. Seit 2024 arbeitet Bad Waldsee in einem Projekt der Ernährungsstrategie daran, Vorreiter einer nachhaltigen, regionalen Genusskultur zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, werden Wissen zur Herkunft, Verarbeitung und Wert von Lebensmitteln sowie praktische Fähigkeiten und neue Genusswelten für alle zugänglich gemacht. Das Projekt schafft Angebote, die für alle offen sind und gleichzeitig die kulturelle und soziale Vielfalt der Stadt stärken. Denn eine gesunde und genussvolle Ernährung darf kein Luxus sein.

  • Ein hölzerner Wegweiser mit Pfeilen, die in alle Richtungen zeigen und dem Himmel im Hintergrund.

    Fachtagung Quo vadis Hauswirtschaft?

    Die Landesarbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft Baden-Württemberg lädt zur Fachtagung „Quo vadis Hauswirtschaft - braucht Baden-Württemberg noch die Hauswirtschaft?“ am 16. Juni 2026 ein. Im GENO-Haus in Stuttgart beleuchten Expertinnen und Experten das Thema von verschiedenen Seiten und geben den Anwesenden wichtige Impulse für ihre Arbeit.

  • Ein Junge gießt Kräuter im sommerlichen Garten

    23. Forum: Gärtnern macht Schule

    BNE-Interessierte aufgepasst: Das diesjährige Schulgartenforum findet am 10. Juni 2026 an der SRH Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd statt. Geboten werden Einblicke in die Praxis, Workshops und Gelegenheit zur Vernetzung. Das eintägige Programm wird von der Gartenakademie Baden-Württemberg e. V. und der Landesarbeitsgemeinschaft Schulgarten in Kooperation mit der SRH Stephen-Hawking-Schule gestaltet.

  • Viele kleine Vorspeisengläser, gefüllt mit Bohnen und Gemüse und von oben fotografiert.

    Stuttgarter Bohnentag - Mehr heimische Hülsenfrüchte auf den Teller!

    Heimische Bohnen bieten ein großes Potenzial, die Gemeinschaftsverpflegung gesünder und abwechslungsreicher zu gestalten. Damit mehr Bohnen, Linsen oder andere Hülsenfrüchte auf den Tellern landen, bringt der Ernährungsrat StadtRegion Stuttgart Küchen- und Einkaufsleitungen, Vermarktung sowie Erzeuger zusammen und stärkt auf diese Weise die lokale (Land-)Wirtschaft zum Wohl der Bevölkerung vor Ort. Seit 2024 ist der Ernährungsrat mit dem Stuttgarter Bohnentag zu Gast bei verschiedenen Betriebsrestaurants. Den Impuls zum Projekt gab der „Förderaufruf für lokale Ernährungsinitiativen“ der Ernährungsstrategie.

  • Kiste gefüllt mit verschiedenem regionalem Gemüse

    Deutscher Ernährungstag am 21. Mai 2026

    „Lokal vernetzt – regionale Ernährung vor Ort aktiv mitgestalten“ ist das Motto des dritten Deutschen Ernährungstags. Dazu laden das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) und das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) nach Berlin ein.

  • In der Bildcollage aus drei Bildern werden Möhren, eine Brotscheibe und Tellerreste weggeworfen.

    Tag der Lebensmittel­verschwendung am 2. Mai

    Bereits zum zehnten Mal jährt sich dieser symbolische Tag, der vom World Wide Fund for Nature (WWF) 2016 ins Leben gerufen wurde. Demnach landet jedes Jahr die Menge an Lebensmitteln, die von Jahresbeginn bis zum 2. Mai produziert wird, im Müll. Und nicht nur das: auch die wertvollen Ressourcen, die in den Lebensmitteln enthalten sind, wie Wasser, Energie, landwirtschaftliche Fläche und Arbeitskraft, gehen verloren.

    Bundesweiter Tag der Kita-Verpflegung 2026

    Unter der Überschrift „Vielfalt schmecken + entdecken“ wird dieser Tag jährlich Anfang Mai in ganz Deutschland gefeiert. Ziel ist es, die Bedeutung ausgewogener und genussvoller Mahlzeiten in Kindertagesstätten in den Mittelpunkt zu stellen. In diesem Jahr wird der Tag unter dem Motto „Hochmotiviert in die Kitaverpflegung“ auf eine ganze Aktionswoche ausgedehnt.

  • Jugendliche stehen im Kreis und werfen einen Ball, der wie ein Globus aussieht, in die Luft.

    Schülermentorenprogramm "Nachhaltig essen"

    Schülerinnen und Schüler (SuS) der Klassen 7-9 beschäftigen sich mit den vier Aspekten einer nachhaltigen Ernährung. Dabei werden insbesondere die Themen behandelt, die für die Lebenswelt und den (Schul-)Alltag der SuS eine wichtige Rolle spielen. An fünf Tagen in einem Zeitraum von fünf Wochen gibt es altersgerechte, kompakte und praxisorientierte Impulse. Die Jugendlichen kochen sich täglich ihr eigenes Mittagessen und konzipieren Projekte, die sie an ihren Schulen mit Unterstützung einer Lehrkraft umsetzen. Neben den fachlichen Zielen werden über das kostenlose Schülermentorenprogramm auch methodische und persönliche Kompetenzen der Jugendlichen gefördert.

    Lebensmittelretter-Challenge 2026

    Das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg lädt zur Teilnahme an der zweiten deutsch-französischen Lebensmittelretter-Challenge ein. In diesem Jahr steht der kreative Einsatz regionaler Gemüsesorten zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung im Fokus. 

    An der Challenge können Jugendliche und junge Erwachsene aus Baden-Württemberg und Frankreich im Alter von 12 bis 25 Jahren teilnehmen. Die Teilnahme ist als Einzelperson, Gruppe oder Schule möglich. Die drei besten Einsendungen werden mit einem Reisegutschein in Höhe von je 1.500 € ausgezeichnet – Mitmachen lohnt sich also! Teilnahmeschluss ist der 31. Juli 2026.