Leichte Sprache

So benutzen Sie die Start∙seite:

Lesezeit:
  • Teilen

Herzlich willkommen auf unserer Internet∙seite in Leichter Sprache 

Wir erklären Ihnen jetzt die Start∙seite.

Zuerst erklären wir den oberen Teil der Start∙seite.
Der Teil ist auf jeder Seite gleich.

Ganz links steht unser Logo.
Das können Sie anklicken.
Dann kommen Sie immer wieder zur Start∙seite.

Daneben sieht man:

Da findet man Informationen in Leichter Sprache
und in Gebärden∙sprache.

Darunter steht eine Reihe mit Wörtern.

Das ist das Menü.
Ein Menü ist wie ein Inhalts∙verzeichnis.
Sie können alle Wörter anklicken.
Dann öffnet sich eine Liste mit Wörtern.
Hier können Sie sich ein interessantes Thema aussuchen.

Daneben steht dies:

Das ist die Such∙funktion.


Sie suchen eine Information?
Dann schreiben Sie da ein Wort hin.
Drücken Sie nun die Eingabe∙taste an Ihrem Computer
oder klicken Sie auf die Lupe.
Jetzt sehen Sie alle Infos zu dem Wort.

Jetzt kommt ein Bereich mit Überschriften, Text und Bildern.

Startseite - Baden-Württemberg zu Tisch

Hier steht der vollständige Name der Internet∙seite.
Auf dem großen Bild sehen Sie das gelbe Logo und drei Menschen.
Sie sitzen an einen gelben, gedeckten Tisch und blicken nach oben.
Dieses Bild ist unsere Botschaft:
Gemeinsam gute Lebensmittel aus Baden-Württemberg genießen.

Darunter sehen Sie ein Bild vom Minister.
Er heißt Peter Hauk.

Im mittleren Teil der Internet∙seite gibt es große und kleine Bilder.
Manche haben auch noch Text.
Das sind wichtige Themen.
Sie können jedes Bild anklicken.
Dann bekommen Sie Informationen zu dem Thema.

Ganz unten auf der Seite gibt es zwei Zeilen.
Diese Zeilen sind auf jeder Seite zu sehen.
Auf der rechten Seite kommt ein Symbol.

Das ist das Symbol für Instagram.
Sie können das Symbol anklicken.
Dann lesen Sie auf der Seite noch mehr Informationen von uns.

Ganz unten steht:

  • Logo vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucher∙schutz Baden-Württemberg

Wenn Sie hier klicken,
dann kommen Sie auf die Seite vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucher∙schutz Baden-Württemberg.

  • Kontakt

Hier gibt es ein Formular.
Damit können Sie uns eine Nachricht schreiben.

  • Datenschutz

Hier steht:
Das tun wir mit Ihren Daten.

  • Erklärung zur Barriere∙freiheit

Hier steht:
Diese Teile der Internet∙seite sind barrierefrei.
Und diese Teile sind noch nicht barrierefrei.

  • Benutzungs∙hinweise

Hier steht:
So können Sie die Internet∙seite benutzen.

  • Impressum

Da steht, wer die Seite gemacht hat.
Dort stehen auch unsere Adresse und Telefon∙nummer.

Ganz rechts ist ein schwarzer Pfeil in einem gelben Feld.
Wenn Sie hier klicken,
dann kommen Sie zum Anfang
der aktuellen Internet∙seite.