BaWü zu Tisch ist kurz für:
Baden-Württemberg zu Tisch.
Die Überschrift heißt:
Das ganze Land zu Tisch. Gute Ernährung für Baden-Württemberg.
Gutes Essen und Trinken sind wichtig!
Dann bleiben wir gesund.
Dann fühlen wir uns gut.
Wir können dann besser leben, lernen und arbeiten.
Das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucher∙schutz Baden-Württemberg findet gutes Essen und
Trinken wichtig.
Alle Menschen in Baden-Württemberg sollen gutes Essen und Trinken bekommen.
Schon im Jahr 2017 hat sich Baden-Württemberg einen Plan gemacht.
Der Plan heißt: Ernährungs∙strategie.
Eine Strategie ist ein Plan.
Das Essen in Baden-Württemberg soll besser werden.
Zum Beispiel in der Schule, zu Hause, bei der Arbeit oder im Krankenhaus.
In der Ernährungs∙strategie gibt es 9 Leitsätze.
Ein Leitsatz ist ein Ziel.
Die Ziele bedeuten:
- Alle Menschen sollen wissen, was gesundes Essen und Trinken ist.
Das gilt für Kinder und Erwachsene. - Manche Lebensmittel haben Zeichen.
Zeichen sind zum Beispiel kleine Bilder oder Aufkleber.
Sie zeigen: Das Lebensmittel ist gut für die Gesundheit oder für die Umwelt.
Alle Menschen sollen diese Zeichen kennen. - Die Menschen sollen Lebensmittel aus der Umgebung kaufen können.
Das hilft den Bauern in Baden-Württemberg. - Man soll keine Lebensmittel wegwerfen, die noch gut sind.
Lebensmittel sind wertvoll. - Gutes Zusammenleben ist wichtig.
Gesundes Essen und Trinken helfen dabei. - Kantinen sollen Bio-Lebensmittel und Lebensmittel aus der Nähe anbieten.
Kantinen sind Orte, wo viele Menschen gemeinsam essen.
Z. B. in der Firma.
Die Kantinen der Regierung sollen ein Vorbild sein.
Vorbild heißt: Andere sollen nachmachen, wie sie es machen. - Auch in Gaststätten und Kantinen soll es gutes und gesundes Essen geben.
- Auch arme Menschen sollen gesundes und gutes Essen kaufen können.
- Alle Menschen sollen viele verschiedene Lebensmittel im Geschäft kaufen können.
Für jedes Ziel gibt es einen Ernährungs∙botschafter.
Ein Botschafter ist eine Person, die andere über ein wichtiges Thema informiert.
Die Ernährungs∙botschafter kommen aus Baden-Württemberg.
Sie setzen sich für gutes und gesundes Essen und Trinken ein.
Sie machen das bei ihrer Arbeit oder in ihrer Freizeit.
Die Ernährungs∙botschafter zeigen den Menschen BaWü zu Tisch.
Sie reden freundlich und ehrlich über das Thema.